Omnicom Media Group Germany steht im Finale um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023

By October 27, 2023November 29th, 2023Pressemitteilungen

Die Unternehmensgruppe schafft bei Europas größter Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement in der Kategorie „Werbung & PR“ den Sprung ins Finale

Düsseldorf, 27.10.2023 Engagement wird belohnt: Die Omnicom Media Group Germany zählt auch in Bezug zur Transformation in eine nachhaltige und ökologische Zukunft zu den Spitzenreitern in der Kommunikationsbranche. Das bestätigt die hochkarätige Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises, die das Agentur- und Beratungsnetzwerk zu den insgesamt drei Finalisten im Rennen um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 in der Kategorie „Werbung & PR“ gewählt hat. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wird in diesem Jahr zum 16. Mal vergeben und ist Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement. Bewertet werden wirksame, erfolgreiche und beispielhafte Beiträge zur Transformation sowie die Führungsrolle eines Unternehmens im Feld der Nachhaltigkeit und/oder Vorbild- und „Leuchtturm“-Charakter. Unterstützer des Deutschen Nachhaltigkeitspreises sind die Deutsche Industrie- und Handelskammer, das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz sowie der WWF.

Alles Punkte, die die Omnicom Media Group Germany erfüllt: Für die mit 2000 Mitarbeitenden zu den größten Arbeitgebern der deutschen Kommunikations-Branche zählenden Omnicom Media Group Germany sind Verantwortung und Nachhaltigkeit seit Jahren fester Bestandteil der strategischen Ausrichtung und der Unternehmenskultur. Bereits vor sieben Jahren hat die Omnicom Media Group ein Energie- und Umweltmanagement nach den ISO-Normen 50001 (Energie) und 14001 (Umwelt) etabliert und arbeitet seitdem an der kontinuierlichen Reduzierung der Energieverbräuche und CO2- Emissionen. Seit November 2021 ist die gesamte Unternehmensgruppe klimaneutral.

Und auch nach außen ist Omnicom Media Group Germany aktiv: Im vergangenen Jahr wurde innerhalb der Omnicom Media Group eine eigene Nachhaltigkeitsunit gelauncht, die Unternehmen in Bezug auf die Transformation des Marketings in Richtung Nachhaltigkeit sowie verantwortungsvollem Handeln berät und sich dabei an den ESG (Environmental, Social und Governance)-Leitlinien orientiert.

„Practise what you preach – wir wollen nicht nur anderen erzählen, wie man es besser machen kann, sondern selbst mit gutem Beispiel vorangehen. Entsprechend haben wir als Gruppe schon früh begonnen, mit einer Reihe von Initiativen im Bereich CSR Verantwortung zu übernehmen. Wir freuen uns, zu den Finalisten des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2023 zu gehören. Wir sind gespannt, wer am 23. November bei der Preisverleihung in Düsseldorf letztendlich ganz oben auf dem Treppchen steht. Ein großes Kompliment geht auch an unsere Mit-Finalisten und Mitstreiter für eine bessere Zukunft, die Ströer SE & Co. KGaA sowie die Eberle Werbeagentur“, so Holger Thalheimer, Chief People & Culture Officer Omnicom Media Group Germany.

Über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis prämiert 2023 zum 16. Mal wegweisende Beiträge zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft. Er zeigt an den besten Beispielen, wie ökologischer und sozialer Fortschritt schneller gelingen kann. Der Preis wird in 20 Sektoren vergeben und will alle wichtigen Akteur*innen zum Wandel motivieren, sie über Grenzen hinweg vernetzen und Partnerschaften anregen. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement.

www.nachhaltigkeitspreis.de