Omnicom Media Group gewinnt Wake Word als strategischen Partner

By November 26, 2019October 17th, 2023Pressemitteilungen

Die Omnicom Media Group Germany kooperiert mit der auf ganzheitliche und nachhaltige Voice- und Audiokonzepte spezialisierten Agentur Wake Word. Damit ergänzt die Omnicom Media Group ihr Portfolio um praktisch-konzeptionelle Expertise im wachsenden Voice-Markt. Marken profitieren von der frühzeitigen Einbindung einer wirkungsvollen Voice-Strategie in die gesamte Markenführung.

Ob Smart Speaker, Smart-TV, Incar-Systeme, Kopfhörer oder Smartphones– Voice-Assistenten ziehen mit einer rasanten Geschwindigkeit in die Lebenswelten der Menschen ein und verändern die Customer Journey und damit die Kommunikation von und mit Marken erheblich. Bereits in der im Frühjahr diesen Jahres erschienenen Studie „The Age of Voice“ hat die Omnicom Media Group-Tochter OMD gemeinsam mit Spotify for Brands eindrucksvoll belegt, dass Marken handeln müssen. Schließlich wird allein in Deutschland bis spätestens Ende 2021 in jedem zweiten Haushalt ein Smart Speaker stehen. Durch die Verbreitung von Voice auf alle anderen Devices haben bereits heute schon 100% aller Haushalte einen Zugang zu Voice und deren Plattformen. Die Programmierung einer reinen Voice-App ist für erfolgreiches Voice-Marketing aber nur eine 20%-Lösung, 80% entfallen auf Disziplinen wie Strategie, Voice-Search und Analytics oder auch Voice- und Audiokonzeptionen.

Um Unternehmen und Marken bereits in einem frühen Marktstadium zu einem fundierten und erfolgreichen Auftritt in der Voice-Welt zu verhelfen, hat sich die Omnicom Media Group Germany mit Wake Word einen versierten Experten und erfahrenen Voice- und Audio-Spezialisten als strategischen Partner an Bord geholt. Wake Word zählt zu den ersten Fullservice-Agenturen im Segment und entwickelt und implementiert für Marken ganzheitliche und nachhaltige Voice- und Audio-Strategien und Konzepte. Diese sind in die gesamte Markenstrategie der Unternehmen integriert und beziehen sich nicht nur auf solitäre Voice-Applikationen. In München ansässig, ist Wake Word vor Kurzem erfolgreich in den Markt gestartet und wurde von den beiden ehemaligen Radiomanagern Sven Rühlicke und Ruben Schulze-Fröhlich gegründet. Ihre Mission: Next Level Voice Marketing.

Die Zusammenarbeit zwischen der Omnicom Media Group und Wake Word bezieht sich auf die Entwicklung ganzheitlicher Voice-Strategien für Marken, Audio Branding, die Implementierung von Voice- und Audiokonzeptionen bis hin zu Voice-Search und Analytics und der Erstellung von Voice-Content. Wake Word arbeitet je nach Bedarf und Aufgabe eng mit den verschiedenen Agenturen aus dem Netzwerk der Omnicom Media Group zusammen, um so die bestmöglichen Ergebnisse für die Werbekunden zu erzielen. Ziel der strategischen Partnerschaft ist die beschleunigte Entwicklung und Vermarktung von Voice-Marketinglösungen entlang der Customer Journey der Endkonsumenten.

„Die Omnicom Media Group ist für uns der ideale Partner und hat gemeinsam mit der Tochteragentur OMD anhand der Studie ‚The Age of Voice‘ bereits bewiesen, dass sie gedanklich schon viel weiter als viele anderen Agenturen sind. Das Agenturnetzwerk betrachtet das Thema Voice strategisch und unter Berücksichtigung der gesamten Customer Journey“, so Sven Rühlicke, CEO von Wake Word, zur Partnerschaft. „Hier entsteht ein ideales Sparring zwischen den Agenturen der Omnicom Media Group und Wake Word, von dem vor allem die Kunden profitieren. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und die Möglichkeit, gemeinsam mit einem großen Netzwerk den Markt aufzurollen“, ergänzt Wake Word-COO Ruben Schulze-Fröhlich.

„Mit Wake Word haben wir einen ausgewiesenen Experten für erfolgreiches Voice- und Audiomarketing gefunden. Wir freuen uns, mit einem dynamischen Start-up und den gleichzeitig erfahrenen Köpfen dahinter den noch jungen Markt frühzeitig zu entwickeln und Footprints zu setzen. Voice ist innovativ und komplex, hat seine eigenen Funktionsweisen und erfordert – wie alle anderen Technologien auch – entsprechendes Experten- und Spezialwissen. Zusammen mit Sven und Ruben können wir Voice frühzeitig und strategisch in die Planungsstrategie der Kunden und in die Customer Journey der Konsumenten einbinden. Wake Word und die Omnicom Media Group sind ein perfektes Match“, so Paul Remitz, CEO der Omnicom Media Group Germany.

Über Wake Word
Wake Word zählt zu den Pionieren für strategisches und nachhaltiges Voice-Marketing und verfügt über langjährige Audio-Kompetenz. Die Fullservice-Agentur mit Sitz in München entwickelt ganzheitliche Voice- und Audio-Strategien für Unternehmen und Marken, die in die gesamte Marketingstrategie der Unternehmen integriert sind und auch die Customer Journey berücksichtigen. Das Leistungsspektrum umfasst Strategie, Search-Optimierung, Voice-App Konzeption & Programmierung, Voice-Analytics, Audio Branding und Content Production. Das Mission Statement: Next Level Voice Marketing. Dabei stehen immer der User und das Markenerlebnis im Mittelpunkt.

www.wakeword.de

Über Omnicom Media Group Germany

Die Omnicom Media Group Germany ist die deutsche Mediaholding der Omnicom, einer weltweit führenden Kommunikations-, Werbe- und Marketingdienstleistungsgruppe. Mit den Agenturen OMD, PHD und Hearts & Science umfasst sie drei relevante und wachstumsstarke Mediaagenturnetworks in Deutschland, die mehr als 200 namhafte, werbetreibende Unternehmen in den Bereichen Strategie, Kommunikation, Mediaplanung, Mediaeinkauf, Optimierung und Forschung betreuen.

Zur Omnicom Media Group Germany gehören auch verschiedene Spezialagenturen und -bereiche wie Annalect (datengetriebene Marketinglösungen), Resolution Media (Performance Marketing), areasolutions (Kommunikation im öffentlichen Raum), OMG Fuse (Markeninszenierungen & freiwillige Markenerlebnisse), Trakken Web Services (Digital Analytics & Conversion Optimierung) sowie seit März 2018 Brain Consulting (Beratung für digitale Transformation). Im Herbst 2018 hat die Omnicom Media Group Germany die Performance Marketing-Sparte der UDG United Digital Group akquiriert und in die bestehende Resolution Media transformiert.

Das erklärte Ziel aller Agenturen und Bereiche der Omnicom Media Group Germany ist es, Kunden dabei zu helfen, den Wert ihrer Kommunikation zu steigern.

Die Agenturen der Omnicom Media Group Germany sind mit mehr als 1.400 Mitarbeitern an sieben deutschen Standorten vertreten.

www.omnicommediagroup.de

Für weitergehende Informationen kontaktieren Sie bitte:

Kathrin Ossendorf, Omnicom Media Group Germany

Public Relations & Marketing