OMD schafft mit zentralem Werbewirkungs-Hub zusätzlichen Impact

By May 25, 2023October 17th, 2023Pressemitteilungen

Düsseldorf, 25.05.2023 Das neu gegründete Team OMD impact ist auf das Thema Werbewirkungsforschung spezialisiert und wird Kunden und Beratungsteams der Mediaagentur OMD bei allen Fragen zur Werbewirkung beratend zur Seite stehen. Das Aufgabenfeld ist dabei so bunt wie die Werbung und so vielfältig wie die Tool- und Datenlandschaft im Bereich der Werbewirkung. Die holistische Aufstellung des Teams hilft dabei, das Themenfeld noch besser zu strukturieren und als zentraler Ansprechpartner OMD Kunden den Zugang zum Thema Werbewirkung zu erleichtern – auch im kollaborativen Zusammenspiel mit den Tool- und Analytics-Fachabteilungen des Netzwerks der Agenturen und Beratungsunits der Omnicom Media Group Germany. Mit OMD impact investiert die Mediaagentur weiterhin stark in transformative Geschäftsfelder und baut den Mitte 2021 gegründeten Bereich Business Transformation, zu dem bereits die Themen Strategie, Content Marketing, Data Solutions und Insights zählen, um Werbewirkungsforschung weiter aus.

Zum Selbstverständnis des OMD impact-Teams gehören dabei die zielgerichtete Erfolgsmessung von Kampagnen und Kommunikationsstrategien ebenso zum Aufgabenbereich dazu, wie das Identifizieren innovativer Ansätze zur Transformation der datengestützten Planung und Optimierung von Kampagnen. Ziel ist es, verständliche und niedrigschwellig nutzbare Prozesse zu etablieren, damit das Thema Werbewirkung agenturweit konsequenter mitgedacht wird und im Sinne eines kontinuierlichen Lernprozesses direkter Eingang in die alltägliche Kampagnenplanung findet. Dabei immer mit ganzheitlichem Blick auf den Kunden, um die Effektivität und Effizienz der Media- und Kommunikationsleistung nachhaltig zu optimieren.

Frank Ludewig, Managing Partner im Bereich OMD Business Transformation und Leiter des OMD impact-Teams, beschreibt die Aufgaben wie folgt: „Die Unit ist keine operative Research-Einheit, sondern versteht sich als ganzheitlicher Beratungs-Layer, der die geballte Werbewirkungs-Expertise für OMD bündelt und einfach sowie verständlich für den Kunden kuratiert. Damit stellen wir sicher, dass sehr schnell immer die passendste Lösung gefunden wird, um die jeweilige Kundenfrage zu beantworten und mit unserem ganzheitlichen way of work heben wir die Agenturleistung für unsere Kunden auf eine neue Ebene. Hierbei vermittelt das Team den besten methodischen Angang – von Befragungen über passiv erhobene Nutzerdaten bis hin zu Marketing Mix-Modellings.“

Klaus Stinnertz, Managing Director OMD Germany, und verantwortlich für den gesamten Geschäftsbereich Business Transformation, fügt hinzu: „Mit OMD impact etablieren wir einen weiteren, zentralen Baustein in unserer OMD Beratungs-Architektur. In enger Zusammenarbeit mit den Mediaberatungsteams und den weiteren strategischen Geschäftsfeldern innerhalb von Business Transformation, ergeben sich damit völlig neue interdisziplinäre Beratungsansätze, um unsere Kunden noch ganzheitlicher in ihrer Marketingtransformation beraten zu können.“