OMD Hamburg entwickelt digitale Media First-Kampagne für Google

By February 11, 2016October 17th, 2023Pressemitteilungen

Google sucht gemeinnützige Organisationen mit den innovativsten digitalen Ideen | Neuartiges Abstimmungsverfahren macht Passanten am Berliner Hbf per Touchscreen zur Jury

OMD Hamburg hat für ihren Kunden Google Germany einen besonders innovativen Media First-Ansatz entwickelt, um die Gewinnerprojekte der ‚Google Impact Challenge‘ zu ermitteln:  Im Rahmen des Wettbewerbs sucht Google gemeinnützige Organisationen, die mit innovativen digitalen Ideen (wie bspw. der Entwicklung von Apps oder Crowdfunding-Aktionen) ihre Arbeit für die Gemeinschaft nachhaltig effizienter gestalten bzw. erleichtern möchten. 210 Projekte stehen bei der ‚Impact Challenge‘ insgesamt zur Wahl, die besten von ihnen werden mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 3,75 Millionen Euro ausgezeichnet. Über die Gewinnerprojekte können Bürger vom 8. bis einschließlich zum 24. Februar nicht nur online (g.co/Ehrensache), sondern auch offline  abstimmen. Beim Voting-Verfahren setzt OMD Hamburg nun auf eine neuartige Umsetzung.

Um die Öffentlichkeit auch ‚offline‘ in die Abstimmung über die Gewinnerprojekte mit einzubeziehen, hat OMD am Berliner Hauptbahnhof digitale Touchscreens errichtet. Die Screens, die vom Außenwerbevermarkter Ströer speziell für die Kampagne bereitgestellt und eingerichtet wurden, hat die Hamburger Mediaagentur gemeinsam mit OMG Fuse, den Spezialisten für Markeninszenierungen der Omnicom Media Group, auf einer Aktionsfläche in der hochfrequentierten Bahnhofspassage am Ausgang zum Europaplatz platziert. Auf insgesamt vier Displays zeigen die Screens im Rotationsmodus sowohl nationale ‚Leuchtturm-Projekte’ als auch lokale Projekte der ‚Google Impact Challenge‘. Vorbeigehende Bahnhofsbesucher können sich an den Screens auf Basis von ausführlichen Projektbeschreibungen, Fotos und Hintergrundinfos für ihr Lieblingsprojekt entscheiden – und direkt dafür abstimmen. Dabei kann jeder von ihnen insgesamt vier Stimmen vergeben: eine für ein großes, nationales ‚Leuchtturm-Projekt’ und drei für lokale Projekte.  Auf das Voting machen neben einem vor Ort anwesenden Promotion-Team auch am Bahnhof ausgehängte City Light Poster aufmerksam.

„Den Ansatz von Google, die Öffentlichkeit bei der Entscheidung über die Gewinnerprojekte mit einzubeziehen, finden wir klasse“, erklärt Caren Freimuth, Group Manager Client Service bei OMD Hamburg. „Im Rahmen unserer Überlegungen, wie wir die Abstimmung medial am besten realisieren können, war für uns sofort klar: Bei einer Kampagne für ein solch innovatives Unternehmen wie Google wollten wir neben den klassischen Maßnahmen unbedingt auch eine neuartige Umsetzung mit einbeziehen. Daher haben wir gemeinsam mit Ströer die Idee entwickelt, die Abstimmung zusätzlich über digitale Touch-Poster zu realisieren – die sich als Direct-Response Kanal hervorragend für das Voting eignen.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Initiative die sozialen und gemeinnützigen Projekte hierzulande fördern können. Im Rahmen der Google Impact Challenge möchten wir die ehrenamtlichen Helfer dabei unterstützen, den alltäglichen Arbeitsablauf in den Vereinen noch effizienter und reibungsloser zu gestalten“, erklärt Frida Elisson, Head of Brand & Search bei Google Deutschland. „Die Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter in Deutschland zu fördern ist eine Herzensangelegenheit von Google – wir haben enormen Respekt vor den Aufgaben, die diese Menschen tagtäglich bewältigen. Gleichzeitig ist es für uns als Technologieunternehmen spannend zu erfahren, welche digitalen Ansätze hinter den eingereichten Ideen stecken und wie diese die Arbeit in den Vereinen positiv verändern können. Wir freuen uns darauf, schon bald die Gewinnerprojekte bekannt geben zu dürfen!“

Verantwortlich für die Kreation ist die Agentur Heimat Berlin, die digitale Abwicklung erfolgt durch die Digitalagentur Essence (London). Für die Gestaltung des User Interface, die Konzeption der Informationsarchitektur und die Entwicklung der Software für das Voting an den Touch-Screens ist die Agentur B-Reel Berlin zuständig.

Über Google
Google ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das Menschen neue Zugangs-möglichkeiten zu Informationen gibt. Googles Innovationen im Bereich der Internetsuche und -werbung haben die Google-Startseite zu einer Top-Adresse im Internet und die Marke Google zu einer der bekanntesten der Welt gemacht. Google ist eine Marke der Google Inc.; alle anderen Unternehmens- und Produktbezeichnungen können Handelsmarken der jeweiligen Unternehmen sein, mit denen sie assoziiert sind.

www.google.de

Über OMD Germany
OMD Germany belegt im aktuellen RECMA-Ranking den zweiten Platz und gehört zu den führenden Mediaagenturen Deutschlands. Die Agentur zeichnet sich insbesondere durch beste strategische Kompetenz in allen media- und kommunikationsrelevanten Aufgabenfeldern aus. OMD beschäftigt in Deutschland über 800 Mitarbeiter in insgesamt vier Niederlassungen: OMD Düsseldorf, OMD Hamburg, OMD Berlin sowie OMD München.

Die Agenturgruppe ist Teil von OMD Worldwide (www.omd.com), einem der weltweit größten Mediaagenturnetworks mit 130 Büros in 86 Ländern und über 8.500 Angestellten. Weltweit ist OMD beim renommierten „Gunn Report for Media“ von 2004 bis zur aktuellsten Beurteilung jedes Mal zum kreativsten Medianetwork gewählt worden. Die Agenturgruppe wurde vom Fachmagazin AdWeek zur „Global Media Agency of the Year 2014“ gekürt. OMD ist Teil der Omnicom Media Group.

www.omdgermany.de

Für weitergehende Informationen kontaktieren Sie bitte:
Sonja Kox, Omnicom Media Group Germany
Senior Executive Public Relations