OMD Düsseldorf und Blippar kreieren Mobile Augmented Reality für Renault

By July 9, 2018October 17th, 2023Pressemitteilungen

Neuartige und innovative Mobile Augmented Reality-Werbeform ermöglicht Usern ein 360°-Erlebnis des Renault Captur

OMD Düsseldorf setzt zur Bewerbung des Renault Captur auf eine in Deutschland neuartige Augmented Reality-Werbeform. Die Werbung ermöglicht es dem User, auf seinen mobilen Endgeräten das Innere des Crossover-Modells zu entdecken, während gleichzeitig die reale, umliegende Umgebung des Users in das Werbemittel integriert wird. Das Augmented Reality-Erlebnis flankiert noch bis Mitte Juli die digitalen und Social Media-Maßnahmen der aktuellen Renault Captur-Kampagne. Die betreuende Mediaagentur OMD Düsseldorf hat das sogenannte Augmented Reality Digital Placement in enger Zusammenarbeit mit Blippar (London) entwickelt, dem führenden Technologie-Anbieter im Bereich Augmented Reality und Computer Vision Technologie.

Die erstmals in Deutschland eingesetzte Werbeform ermöglicht es dem mobilen Nutzer, sich mittels einer 360 Grad-Ansicht im Inneren des Renault Captur zu bewegen. Gewährt man dem Werbemittel außerdem Zugriff auf die eigene Smartphone-Kamera, so wird die eigene, reale Umgebung ebenfalls Teil des Werbemittels. Durch dieses umfassende Augmented Reality-Erlebnis erhält der User ein einzigartiges Gefühl für die Innenausstattung des Fahrzeugs in Verbindung mit seiner Umgebung. Im Innenraum des Captur-Modells hat der User außerdem die Möglichkeit, sich besondere Features und weitere Informationen anzeigen zu lassen.

„Den potentiellen Autokäufer mit diesem einzigartigen Augmented Reality-Werbemittel in der digitalen Customer Journey anzusprechen, ist eine wunderbare Möglichkeit ihm die Vorzüge des Fahrzeugs so realitätsgetreu und individuell wie möglich zu zeigen. Diese Sonderumsetzung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Kommunikationsstrategie, durch programmatische Ansätze und individuell kreierte Umsetzungen den richtigen Konsumenten zur richtigen Zeit anzusprechen", erklärt Christian Lenz, Director Client Service bei OMD Düsseldorf.

Mikela Eskenazi, Chief Commercial Officer bei Blippar, fügt hinzu: „Wir sind sehr stolz darauf, den potentiellen Renault-Käufern mit unserer Technologie und nur einem Klick ein neuartiges und

tiefergehendes Auto-Erlebnis zu schaffen. Denn unsere Mission ist es, die Art und Weise, wie Menschen mit ihrer Umgebung interagieren, zu ändern und dabei eine Brücke zwischen der digitalen und realen Welt zu schlagen.“

Für die Kreation zeichnet Saatchi & Saatchi Düsseldorf verantwortlich.