Niklas Timmermann wechselt von Skillshot zu OMG FUSE

By January 30, 2024February 1st, 2024Pressemitteilungen

Als Director Immersive Brand Experience baut er ein neues Serviceangebot bei der Agentur für popkulturelles Relevanzmarketing auf

Hamburg, 30.01.2024 – Niklas Timmermann (36) ist seit Anfang des Jahres als Director Immersive Brand Experience bei OMG FUSE, der Agentur für popkulturelles Relevanzmarketing, tätig. In seiner neuen Funktion widmet sich Timmermann dem Aufbau eines neuen Serviceangebots für immersive, virtuelle Markenerlebnisse.

Seit über 20 Jahren ist Timmermann in verschiedenen Rollen im Esports und Gaming-Bereich aktiv, zuletzt als Geschäftsführer der Skillshot Consulting GmbH und als Gründer der Gaming-Stuhl-Marke Adept. In dieser Zeit hat er unter anderem für Kunden wie Julius Bär, Danone oder die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit immersive, gamifizierte Markenerlebnisse geschaffen. Darüber hinaus ist Timmermann Gründungsmitglied des eSport-Bund Deutschland e.V. (ESBD) und war jahrelang selbst als Profi-Esportler tätig.

Die ungeteilte Aufmerksamkeit von Gen Z und Gen Alpha
Aufbauend auf dieser Gaming und Gamification-Expertise wird er nun den Bereich „Immersive Brand Experience“ bei OMG FUSE leiten und ausbauen. „Für Marken wird es immer schwieriger, die ungeteilte Aufmerksamkeit der Gen Z und Gen Alpha zu gewinnen. Denn: 9 von 10 von ihnen identifizieren sich als Gamer und konsumieren nur noch digital, immersiv und spielend. Sie verlagern einen signifikanten Teil ihres Soziallebens in immersive, virtuelle Welten. Dieser Bereich ist für viele Unternehmen und Marken in Deutschland noch absolutes Neuland“, so Timmermann. Das soll das neue Serviceangebot von OMG FUSE nun ändern und mit einem Team aus Expert*innen die hiesigen digitalen Landschaften für Kunden zugänglich und nutzbar machen. „Ich freue mich sehr, diese Art von Markenerlebnis gemeinsam mit meinen Kolleg*innen bei OMG FUSE zu ermöglichen.“

Lucas Petermeier, Managing Director OMG FUSE, ergänzt: „Niklas hat nicht zuletzt mit seiner eigenen Agentur Skillshot gezeigt, dass er über viel unternehmerische Gestaltungskraft verfügt und dass Haltung und gute Beratung für Marken einen wirklichen Unterschied machen. Es freut uns daher sehr, dass er uns in seiner neuen Rolle mit seiner umfangreichen Expertise unterstützen wird. Wir haben als OMG FUSE den Anspruch, immer wieder Benchmarks in Bezug auf popkulturelle Markenkommunikation zu definieren und sind davon überzeugt, dass Plattformen wie z.B. Roblox oder Fortnite in diesem Kontext viel Potential für unsere Kunden bieten.“

Neue Wege für Brand Building und HR
Denn über solche oder ähnliche Plattformen sind Marken in der Lage, die Aufmerksamkeit der jungen Generationen durch eine aktive Partizipation im Spiel über einen längeren Zeitraum zu binden. Heißt, die Aufmerksamkeit liegt so allein auf der jeweiligen Marke, ihren Produkten oder Services – ohne diese Aufmerksamkeit mit anderen Werbetreibenden teilen zu müssen. Darüber hinaus ist es für Marken möglich, ihre Werte, Ziele und Mission darzustellen, um so langfristig nicht nur neue potenzielle Kund*innen, sondern z.B. auch Mitarbeiter*innen zu gewinnen. „Gerade im Bereich Human Resources – also z.B. für Employer Branding oder Recruiting – haben wir mit immersiven Markenerlebnisse in den vergangenen Jahren starke Resultate erzielt“, erklärt Timmermann.