Klaus Stinnertz wird Chief Transformation Officer OMD Germany

By June 29, 2023October 17th, 2023Pressemitteilungen

Mit der neu geschaffenen Position unterstreicht OMD die wachsende Bedeutung der transformativen Geschäftsfelder und setzt damit einen noch stärkeren Fokus auf die nachhaltige Transformation des Media-Kerngeschäfts.

Düsseldorf, 29.06.2023 Klaus Stinnertz (47) ist seit dem 1. Juni 2023 der neue Chief Transformation Officer OMD Germany und berichtet in seiner neuen Funktion direkt an René Coiffard, CEO OMD Germany.

Bereits in den vergangenen Jahren verantwortete der bisherige Managing Director den Aufbau der 2021 neu gegründeten Unit „Business Transformation“ innerhalb der OMD Germany, um neben dem klassischen Kerngeschäft weitere strategische Transformationsfelder für Agenturkunden zu erschließen. Unter seiner Führung entstanden Spezialbereiche für Insights, Content, Data und zuletzt Werbewirkung, die das Agenturangebot um immer relevanter werdende Kompetenzfelder erweitern und in denen innovative Lösungen entstehen, durch die die Positionierung der Agentur als Partner der Marketing Transformation bei Kunden erlebbar gemacht werden soll. Damit trug Stinnertz nicht nur maßgeblich zum Geschäftserfolg der OMD bei, sondern es entstanden unter seiner Führung immer wieder neue Angebote, die heute fester Bestandteil des Portfolios von OMD sind.

In seiner neuen Rolle wird der Transformations- und Mediaexperte den strategischen Weg der OMD konsequent ausbauen, um weiterhin gezielt strategische Geschäftsfelder zu erschließen und in enger Zusammenarbeit mit Agentur und Netzwerk weiter voranzutreiben. Dabei unterstreicht die neu geschaffene Position von Klaus Stinnertz die Bedeutung der transformativen Ausrichtung der OMD. Neben seinen bisherigen Verantwortungsbereichen, wird Stinnertz außerdem auch den Strategie-Bereich übernehmen, in dem unter anderem wichtige strategische Kompetenzfelder wie Performance Marketing und e-Commerce zentral geführt und entwickelt werden.

„Klaus steht wie kaum ein anderer für Transformation und vor allem dafür, konkrete Lösungen und Beratungsangebote zu entwickeln, die auf die neuen Markt-Herausforderungen einzahlen. Er ist immer auf der Suche nach innovativen Ansätzen, arbeitet sich unglaublich schnell in neue Themen ein und stellt den Status-Quo regelmäßig in Frage. Mit diesem Mindset hat er in den letzten Jahren immer wieder erfolgreich neue Lösungen initiiert. Und nicht zuletzt ist er eine fantastische Führungskraft, der für seine Mitarbeitenden ein Umfeld schafft, in dem sie ihr Potential optimal ausschöpfen können.“, so René Coiffard, CEO OMD Germany.

Klaus Stinnertz über seine neue Aufgabe: „Digitale Transformation ist eine Mammutaufgabe. Werbungtreibende dabei zu beraten wird immer mehr zur zentralen Anforderung einer Kommunikationsagentur, die weit über das klassische Kerngeschäft hinausgeht. Hier wollen wir unseren Kunden kreative Lösungen bieten und sie in ihrer Marketing-Transformation aktiv auf ihrer Reise begleiten.“