Inklusion im Werbeblock: Volkswagen zeigt „barrierefreien“ TV-Spot

By December 15, 2022December 18th, 2023Pressemitteilungen

Für seinen Kunden Volkswagen macht PHD Germany in Zusammenarbeit mit OMG Momentum mit einem barrierefreien TV-Spot Fernsehwerbung auch für Menschen mit Seh- und Hörbehinderung erlebbar.

München/Frankfurt, 15.12.2022 – Mit einem barrierefreien TV-Spot auf ProSieben spricht VW als einer der ersten Advertiser auch Menschen mit Sehbehinderung an. Der Spot ist am 16. Dezember 2022 im ersten barrierefreien Werbeblock-Event von ProSieben im Umfeld der Wissensendung Galileo zu sehen. Eng eingebunden war dabei OMG Momentum, die neue Nachhaltigkeitsberatung für Media und Marketing von der Omnicom Mediagroup Germany. Verantwortliche Mediaagentur ist PHD Germany.

Und so funktionierts: Um Menschen ohne Sehbehinderung zu verdeutlichen und dafür Verständnis zu schaffen, wie ein nicht gut sehender Mensch die Welt und in diesem Fall Werbung wahrnimmt – nämlich verschwommen – wird der ganze Spot unscharf ausgestrahlt. Weiter wird der Fernsehspot durch Audiodeskription begleitet. D.h. parallel zur Haupttonspur erklärt eine Stimme, was im VW-Spot gerade zu sehen ist und Zuschauer*innen mit eingeschränktem Sehvermögen erhalten über diesen Voice-over-Kommentar zusätzliche Informationen über wichtige visuelle Elemente des Geschehens auf dem Bildschirm. Um auch Menschen mit Hörbehinderung abzuholen und am Spot teilhaben zu lassen, informieren außerdem Untertitel mit entsprechenden Textzeilen am unteren Bildschirmrand über die gesprochenen Inhalte sowie über dramaturgisch wichtige Geräusche.

Stephanie Scheller, Head of Sustainable Solutions bei OMG Momentum: „Der Begriff Nachhaltigkeit wird oft zu eng betrachtet und bezieht sich nur auf das Ökologische und vergisst dabei das Soziologische und Gesellschaftliche. Danke an Seven.One Media, die diesen tollen Werbeansatz für soziale Nachhaltigkeit entwickelt hat und Aufmerksamkeit für ein wahnsinnig wichtiges Thema schafft: Zugänglichkeit von Medien – und zwar für alle und jeden.“

Alexander Spiesberger, Managing Partner PHD Germany, ergänzt: „Wir sind stolz, mit Hilfe unseres OMG Momentum-Teams neue Impulse in der Mediawelt zu setzten.“