HP und FUSE kreieren innovative Plattform für eSports-Fans

By August 14, 2018October 17th, 2023Pressemitteilungen

Mit der OMEN Academy schafft Omnicom Media Group FUSE für HP eine eigene Erlebnisplattform für alle Aktivitäten im eSports- und Gaming-Bereich

Klassische Sponsorings im eSports-Bereich waren gestern: Um ihren Kunden HP langfristig und abseits des Fahrwassers von anderen Sponsoring-Wettbewerbern im stetig wachsenden eSports-Bereich zu etablieren, setzt Omnicom Media Group FUSE mit der OMEN Academy auf ein komplett eigenständiges und im deutschen eSports- und Gaming-Markt neuartiges Konzept. Die von FUSE und HP geschaffene OMEN Academy ist eine eigene Plattform, die sich ausschließlich mit den Themen eSports und Gaming beschäftigt und sich sowohl an Amateur- als auch Profispieler richtet. Die OMEN Academy-Plattform geht im September 2018 live.

Die OMEN-Produktserie von HP wurde 2016 gegründet und bietet engagierten Gamern leicht zugängliche HP-Spitzentechnologie mit erstklassiger und leistungsfähiger Hardware. Mit der OMEN Academy geht HP zusammen mit FUSE nun noch einen Schritt weiter, um sich im eSports-Bereich fest zu verankern – mit dem Ziel, eine Plattform zu etablieren, die es allen Gamern ermöglichen soll, ihre Fähigkeiten zu verbessern und sie auf ihrem Weg zum Profispieler zu begleiten. Dazu richtet OMEN by HP Online-Turniere für Amateur-eSports-Teams aus und kooperiert mit wichtigen Influencern der Gaming-Szene. Des Weiteren ist die OMEN Academy auch auf den bedeutendsten Gaming-Events wie der gamescom oder der Dreamhack Leipzig präsent. Außerdem kooperiert HP mit Deutschlands erfolgreichstem Counter Strike-Team BIG, mit dem zusammen ein Nachwuchsteam gesichtet wird, sowie weiteren Key Playern im eSports-Bereich. Alle Aktivitäten werden auf den Kanälen der Influencer und Kooperationspartner sowie auf den OMEN by HP-Kanälen gestreamt bzw. geteilt und so der Gaming-Community jederzeit zugänglich gemacht.

„Mit der OMEN Academy haben wir zusammen mit FUSE eine einzigartige Plattform geschaffen, die auch international eine Vorreiterrolle einnimmt und für OMEN und HP die Bedeutung des deutschen Markts und vor allem die zentrale Funktion von Gaming und eSports als Kommunikationsumfeld unterstreicht“, so Jochen Ziegler, Marketing Manager bei HP.

„Bei FUSE arbeiten wir schon lange und sehr erfolgreich im Bereich eSports und haben das Thema, das aus dem Team heraus gewachsen ist, schon vor Jahren als eines unserer Kernthemen definiert. Uns ist es wichtig, Marken langfristig und glaubwürdig in diesem stetig wachsenden und an Beliebtheit zunehmenden Bereich zu etablieren. Deshalb haben wir erstmals in Deutschland für HP eine Plattform geschaffen, die die Marke langfristig mit der Zielgruppe verbindet, die Gaming-Community aktiv involviert und einen konkreten Mehrwert für diese bietet“, kommentiert Lucas Petermeier, Director Brand Experience bei der Omnicom Media Group FUSE die Strategie zur OMEN Academy.

Dominik Scholta, Managing Partner bei FUSE, bekräftigt das Engagement im Bereich eSports und fügt hinzu: „Unsere eSports-Kampagnen für spannende Kunden wie u.a. HP oder Wüstenrot zeigen, dass wir als Omnicom Media Group FUSE eine besondere Stärke im Erschließen von neuen, innovativen Geschäftsfeldern haben. In noch nicht ausgetretenem Terrain fühlen wir uns wohl und können dort unsere Stärken wie Adaptivität, Geschwindigkeit und Innovationsnähe voll ausspielen.“

Gaming und eSports sind für FUSE kein Neuland: Schon seit 2016 aktivieren die Content Spezialisten der Omnicom Media Group Germany verschiedene Partnerschaften mit der Electronic Sports League (kurz: ESL) und waren damit First-Mover im deutschen Markt was nicht-endemische Sponsorings im eSports betrifft. Beim Internationalen Sponsoring-Award des Fachverbandes Sponsoring (Faspo) wurde die Omnicom Media Group FUSE für das Sponsoring der eSports-Serie ESL One für ihren Kunden Wüstenrot in der Kategorie „Innovation“ ausgezeichnet. Mit der Kategorie „Innovation“ würdigt der Faspo besonders mutige oder neuartige Konzepte.

Über HP

HP Inc. entwickelt Technologien, die das Leben überall und für jeden verbessern. Mit dem Portfolio von Druckern, PCs, mobilen Endgeräten, Lösungen und Services, ermöglicht HP außergewöhnliche Anwendungserlebnisse. Weitere Informationen über HP (NYSE: HPQ) finden Sie unter http://www.hp.com.

Über OMEN by HP

OMEN by HP wurde 2016 von HP Inc. gegründet und steht für erstklassige Gaming-Hardware. Die Marke bietet engagierten Gamern leicht zugängliche Spitzentechnologie und versorgt einige der besten Spieler mit Laptops, Desktops und Displays.

Über Omnicom Media Group FUSE

Omnicom Media Group FUSE sind die Spezialisten für Markeninszenierungen der Omnicom Media Group Germany. Die Teams an den Standorten Hamburg, Düsseldorf und München entwickeln für ihre Kunden Kampagnen mit messbarem Mehrwert für Marken und Menschen. Von der datengetriebenen Strategieplanung über die Insight-basierte Kreation bis hin zur Touchpoint-übergreifenden Umsetzung entwickelt die FUSE Markenerlebnisse mit den Schwerpunkten Digital, Live Kommunikation, Marken-, Medien- und Plattform-Partnerschaften.

Die Omnicom Media Group Germany ist die deutsche Mediaholding der Omnicom, einer der weltweit führenden Kommunikations-, Werbe- und Marketingdienstleistungsgruppen.

Mit OMD, PHD und Hearts & Science umfasst sie insgesamt drei Mediaagenturnetworks in Deutschland und betreut rund 200 Kunden aus verschiedenen Branchen.

www.omg-FUSE.de

Für weitergehende Informationen kontaktieren Sie bitte:

Ann-Sophie Altmeier, Omnicom Media Group Germany

Director Public Relations & Marketing