Pitchgewinn: OMD sichert sich Mediaetat von Tchibo

By November 9, 2023December 6th, 2023Pressemitteilungen

Hamburg, 09.11.2023 – Heiße Neuigkeiten zum Jahresende: Ab dem 1. Januar 2024 startet OMD für Tchibo als neue Mediaagentur durch. In einem mehrstufigen Pitch hat sich OMD erfolgreich durchgesetzt und betreut mit Beginn des neuen Jahres das gesamte Mediageschäft des Traditionsunternehmens mit Hauptsitz in Hamburg. Die Mediaagentur ist als Transformationspartner für datengetriebene, holistische Brand- & Performance-Strategien und die Full-Service-Mediaberatung der Awareness-Kampagnen über alle Kanäle hinweg zuständig. Neben dem deutschen Markt steuert OMD in elf weiteren Märkten, darunter Tschechien, Österreich und Ungarn, die Kommunikationsmaßnahmen des Unternehmens.

Als wesentliche Gründe für die Entscheidung, den Mediaetat in die Verantwortung von OMD zu legen, führt Tchibo neben der großen Expertise bei der Umsetzung transformativer Prozesse auch das auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Operating Model an, das einen flexiblen Zugang zu allen wichtigen Expertinnen und Experten sichert und bei dem die Kollaboration zwischen Agentur und Kunde im Mittelpunkt steht. Kristina Büttner, Marketing Director bei Tchibo, unterstreicht: „Für die aktuellen Herausforderungen in einem komplexen Mediaumfeld haben wir mit der OMD den richtigen Partner an unserer Seite gefunden. Mit einer klaren Kundenzentrierung und digitaler Expertise werden wir die Präsenz von Tchibo gemeinsam weiterentwickeln und zukunftsfähig aufstellen.“

Kerstin Lachmann, Geschäftsführerin von OMD am Standort Hamburg und führender Kopf im Pitch-Prozess, fügt hinzu: „Die Einmaligkeit von Tchibo ist gerade heute, in der Transformation von Media, hochspannend. Das Geschäftsmodell und die Omnichannel-Aufstellung bietet eine Vielfalt an Zugängen zu Kunden in der Kommunikation und Markenbindung. Wir freuen uns, darauf aufbauend mit Tchibo gemeinsam neue Standards für datengetriebene, differenzierende Markenerlebnisse zu entwickeln, um nachhaltiges Wachstum zu generieren.“

Erfolgreicher Herbst für OMD

Der Tchibo-Etatgewinn ist bereits der zweite namhafte Erfolg für OMD in den letzten Monaten: Anfang September wurde OMD von Beiersdorf zum Mediaagentur-Partner für Europa und Nordamerika ernannt und übernimmt das Mandat ebenfalls zu Beginn des neuen Jahres.