Florian Adamski wird CEO von OMD Worldwide

By September 19, 2017October 17th, 2023Pressemitteilungen

Führungswechsel beim weltweit größten und kreativsten Medianetzwerk OMD | Florian Adamski folgt auf Mainardo de Nardis

Was für ein Paukenschlag: der amtierende Deutschland-Chef der Omnicom Media Group Florian Adamski verantwortet ab Januar 2018 die internationalen Geschäfte des weltweit größten (betreutes Werbevolumen laut RECMA: 42 Milliarden Dollar / 10.000+ Mitarbeiter) und kreativsten Medianetzwerks (GUNN Report) OMD. Der gebürtige Düsseldorfer folgt auf Mainardo de Nardis, der OMD Worldwide über neun Jahre lang geführt hat und nun von der Omnicom Media Group als Executive Vice-Chairman in die Mediaholding berufen wird. Florian Adamski wird für seine neue Position an der Spitze der OMD vom Rhein an die Themse ziehen und von London aus das weltweite Business leiten.

Der 40-Jährige ist seit Beginn seiner Karriere in unterschiedlichen Positionen im Netzwerk der Omnicom Media Group tätig und hat in den letzten zweieinhalb Jahren als CEO der Omnicom Media Group national wie auch international u.a. zuletzt durch den Gewinn des globalen VW-Etats für PHD überzeugt. Auch die unabhängigen Forschungsinstitute COMvergence und RECMA attestieren der Omnicom Media Group Germany für das abgelaufene Jahr qualitative Bestnoten, so wie das größte Neugeschäftswachstum und die beste Kundenbindungsquote im hiesigen Markt. Als CEO hat Florian Adamski die deutsche Mediaholding mit ihren mehr als 1.000 Mitarbeitern einer kompletten Reorganisation unterzogen, mit der Zielsetzung die Qualität der Kundenbetreuung zu optimieren. So wurde zum Beispiel die datengetriebene Marketingagentur Hearts & Science Germany im Februar dieses Jahres gegründet. Eine Agentur mit stark digital geprägtem Beratungsangebot und konsequenter Ausrichtung an den Geschäftszielen ihrer Kundschaft. So umfasst die Omnicom Media Group Germany nun drei Agenturmarken (OMD, PHD, Hearts & Science), deren Mitarbeiter erfolgreich alles daransetzen, den Wert von Kommunikation für ihre Kunden zu steigern.

„In seiner Art und Weise, unsere Kunden strategisch zu beraten, unsere Mitarbeiter zu führen und die Geschäfte unserer Agenturmarken zu verantworten, ist Florian absolut herausragend. Er hat maßgeblich zum Wachstum unseres Netzwerkes in Deutschland beigetragen und es in eine bisher nie erreichte, enorm erfolgreiche Marktposition gebracht – nicht zuletzt, weil er das Vertrauen unserer Kunden und die Anerkennung seiner internationalen Kollegen für seine innovative Denkweise, für seine neuen, strategischen Ansätze und seine lösungs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise gewonnen hat“, so Daryl Simm, Chairman und CEO Omnicom Media Group Worldwide. „Florian wird eng mit Colin Gottlieb zusammenarbeiten, der neben seiner bisherigen Tätigkeit als CEO der Omnicom Media Group EMEA als Chairman OMD Worldwide fungieren wird“, fügt Daryl Simm hinzu.

„OMD ist die erfolgreichste Agenturmarke der vergangenen Dekade. Hierauf ruhen wir uns allerdings keine Sekunde aus, verstehen vielmehr, dass die voranschreitende Digitalisierung und die Demokratisierung von technologischen Zugriffsmöglichkeiten auf werbliche Plattformen unser Business in den kommenden Jahren vor radikale neue Herausforderungen stellen wird. Als Deutscher eine solche Position mit entsprechend globaler Verantwortung zu übernehmen, ehrt mich sehr und zeigt, dass die Veränderungen, die wir gemeinsam mit unseren Teams in Deutschland angestoßen haben, auch in der Lage sind, international Standards zu setzen – darauf bin ich stolz“, kommentiert Florian Adamski seine Berufung als CEO von OMD Worldwide. Adamski fügt hinzu: „Unabhängig von diesen großen Herausforderungen, ist es nun aber auch unser naheliegendes Bestreben die Führung der Omnicom Media Group Germany in die bestmöglichen Hände zu legen. Hierzu werden alle internen und externen Optionen geprüft, um die bzw. den geeignetste/n Kandidatin/en zu identifizieren.“

Über Omnicom Media Group Germany

Die Omnicom Media Group Germany ist die deutsche Mediaholding der Omnicom, einer weltweit führenden Kommunikations-, Werbe- und Marketingdienstleistungsgruppe. Mit den Agenturen OMD, PHD und Hearts & Science umfasst sie drei relevante und wachstumsstarke Mediaagenturnetworks in Deutschland, die namhafte, werbetreibende Unternehmen in den Bereichen Strategie, Kommunikation, Mediaplanung, Mediaeinkauf, Optimierung und Forschung betreuen. In den aktuellsten Reports der beiden unabhängigen Institute RECMA und COMvergence wird die Omnicom Media Group als Agenturnetzwerk mit der besten Neugeschäfts- und Kundenbindungsquote 2016 weltweit (RECMA) und deutschlandweit (COMVergence) ausgezeichnet.

Zur Omnicom Media Group Germany gehören auch verschiedene Spezialagenturen und -Bereiche wie Annalect (datengetriebene Marketinglösungen), Resolution (digitales Marketing), areasolutions (Kommunikation im öffentlichen Raum), OMG Fuse (Markeninszenierungen & freiwillige Markenerlebnisse) und Trakken Web Services (Digital Analytics & Conversion Optimierung). Diese unterstützen die Teams von OMD, PHD und Hearts & Science durch ihre Spezialkompetenzen dabei, den Wert der Kommunikation ihrer Kunden zu steigern.

Die Agenturen der Omnicom Media Group Germany sind mit mehr als 1.000 Mitarbeitern an fünf deutschen Standorten vertreten.

www.omnicommediagroup.de

Für weitergehende Informationen kontaktieren Sie bitte:
Sonja Kox, Omnicom Media Group Germany
Senior Executive Public Relations