Skip to main content

Christian Franzen wird Geschäftsführer von AMQ

By August 5, 2019October 17th, 2023Pressemitteilungen

Als neuer Managing Director verantwortet Christian Franzen ab sofort das nationale Geschäft der von OMD für Daimler gegründeten Agenturmarke AMQ

Seit dem 1. August erweitert Christian Franzen als Managing Director die Geschäftsführung von OMD: In seiner neuen Funktion wird Franzen vom Standort Düsseldorf aus die nationalen Geschäfte der von OMD eigens für Daimler gegründeten Agenturmarke AMQ (Artful Media Intelligence) verantworten. Der 49-Jährige berichtet direkt an OMD Germany-CEO Oliver Stroh.

Der studierte Betriebswirt kommt von Mediacom, wo er zuletzt als Geschäftsführer den Bereich Marketing Intelligence verantwortete. Zuvor leitete er als Geschäftsführer die Advanced Techniques Group, die Forschungstochter der GroupM-Agentur Mindshare. Seine Karriere begann Franzen als Strategic Planner bei der Agentur Lowe & Partners in Frankfurt.

„Wir erweitern das AMQ-Team mit Christian um eine absolute Top-Personalie – ich freue mich sehr, dass wir mit ihm eine wichtige strategische Schlüsselposition besetzen konnten“, erklärt Thomas Hinkel, COO von OMD Germany. „Durch die nachhaltige Investition in das Management von AMQ stellen wir die ganzheitliche Beratungskompetenz in allen Kommunikations- und Marketingbelangen von Daimler sicher”.

„Mich fasziniert an AMQ das spannende Agenturkonzept – hier kann ich mein Know-how in den Bereichen Insights, Data und Beratung voll einbringen“ ergänzt Christian Franzen. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Teams maßgeschneiderte Lösungen im Bereich Marketing und Kommunikation zu entwickeln und die besten Ergebnisse zu liefern, um Daimler erfolgreich bei der Gestaltung des digitalen Kommunikationsprozesses zu beraten.“

Über AMQ
AMQ (Artful Media Intelligence) ist eine Agenturmarke von OMD und wurde 2018 für den Daimler-Etat gegründet. Bei der Agentur, die in Deutschland an den Standorten Berlin, Hamburg und Düsseldorf vertreten ist, arbeiten aktuell ca. 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Mandat von Daimler umfasst weltweit mehr als 40 Märkte und alle Daimler-Geschäftsbereiche, darunter Mercedes-Benz Cars, Mercedes-Benz Vans, Daimler Trucks, Daimler Buses und Daimler Financial Services. Die Brutto-Spendings von Daimler beliefen sich 2018 auf rund 190 Mio. Euro.

Über OMD
OMD ist eine der führenden Mediaagenturen Deutschlands und entwickelt auf Basis von Innovation, Kreativität, Empathie und Daten wirksame Marketing- und Kommunikationslösungen für Unternehmen. Getreu ihrer Philosophie „Better decisions, faster“ steht für die Agentur immer im Fokus, ihre Kunden dabei zu unterstützen, schneller zu lernen und schneller zu handeln – um letztlich relevantere, effektivere und profitablere Verbindungen zwischen Menschen und Marken entstehen zu lassen. So gelingt es OMD, nachweisbar zum Geschäftserfolg ihrer Kunden beizutragen.

OMD beschäftigt in Deutschland über 800 Mitarbeiter an insgesamt vier Standorten: Düsseldorf, Hamburg, München und Berlin. Die Agenturgruppe ist Teil von OMD Worldwide (www.omd.com), dem weltweit größten Media-Agenturnetzwerk mit Offices in 100 Ländern und mehr als 12.000 Angestellten. Weltweit ist OMD vom renommierten US-Branchenmagazin Adweek zur „Global Media Agency of the Year 2019“ernannt worden. Der Effie Effectiveness Index 2018 hat OMD zudem als effektivstes Mediaagenturnetzwerk der Welt bestätigt.

www.omdgermany.de

Für weitergehende Informationen kontaktieren Sie bitte:
Kathrin Ossendorf, Omnicom Media Group Germany
Public Relations & Marketing
Tel.: 0211-38807-779
E-Mail: