ALUTEC und Crazy Legs machen aus Autofelgen ein Kunstwerk

By April 10, 2019October 17th, 2023Pressemitteilungen

#alutecartattack: Wie wird aus Autofelgen ein Kunstwerk? Das zeigt die Münchner Agentur Crazy Legs in der aktuellen Kampagne gemeinsam mit ihrem Kunden ALUTEC.

Nach dem Erfolg des ALUTEC Roadtrips im Herbst 2018 startet die international zu den erfolgreichsten Leichtmetallfelgenanbietern zählende Marke ALUTEC mit einer coolen, stylischen und in der Felgenbranche vollkommen neuartigen Aktion in den Frühling. Unter dem Motto #alutecartattack schaffen die vier Influencer Kai, Dominik, Pilar und Nastasia einzigartige Kunstwerke – natürlich aus und mit Alu-Rädern! Auf der Website alutec.de konnten User an einem Voting teilnehmen und für ihr Lieblings-Kunstwerk abstimmen. Idee und Umsetzung stammen von Crazy Legs (OMD München).

Zum Auftakt der Aktion trafen sich vier kreative Influencer aus unterschiedlichsten Bereichen im Rahmen eines Kunstworkshops in den Münchner Goldberg Studios und wurden zunächst mit den neuesten ALUTEC Rädern ausgestattet. Ihre Aufgabe: Binnen eines Tages aus den stylischen Felgen ein Kunstwerk zu schaffen. Mit jeder Menge Kreativität machten sich die Künstler mit Farben, Papier, diversen Objekten wie Muscheln, Ästen und vielem mehr konzentriert ans Werk und besprayten, beklebten, beschliffen und bemalten die Felgen.

Die Ergebnisse des Workshops fielen absolut beeindruckend aus. Graffiti Artist @rawsofficial, Collagen-Künstlerin @pilarrius, Bloggerin und Traveller @nastasia.life und Tattoo Artist @dominik_thewho waren voll in ihrem Element und interpretierten die Felge als Kunstobjekt komplett anders, aber immer stylisch, cool und zum Markenimage von ALUTEC passend.

Die Aktion wurde über Social Media breit gestreut: Die Künstler begleiteten den Kunstworkshop auf ihren eigenen Plattformen und ließen ihre Fans sowohl im Vorfeld als auch live und im Nachgang an ihrem Schaffen teilhaben.

Auf der Homepage alutec.de sowie auf den Social-Media-Profilen der Marke wurden Felgen, Künstler und Kunstwerke ebenfalls ausführlich dargestellt, in Portraits oder einem hochwertig produzierten Kampagnenfilm. Für Engagement mit der Community sorgte ein Voting, bei dem Fans bis zum 31. März hochwertige Drucke ihres Lieblings-Objekts gewinnen konnten. Flankierend unterstützt wurde die Aktion mit Social-Paid-Maßnahmen auf Facebook und Instagram.

Zielgruppe der Aktion sind Design- und Style-bewusste AutofahrerInnen mit Interesse an qualitativ hochwertigem Kfz-Zubehör sowie Kunden, die Felgen als ein Accessoire oder Fashion-Item betrachten. Das Ziel dieser und kommender Aktionen ist ebenfalls klar definiert: Die zu Superior Industries gehörende Marke weiter erfolgreich zu positionieren, das Markenimage zu stärken. Aufmerksamkeit und Reichweite auszubauen und natürlich den Aufbau der ALUTEC Community auf den Social-Media-Kanälen wie auch auf der Homepage weiter voranzutreiben.

„Bei diesem Projekt ging es uns darum, einen ganz neuen Aspekt unserer Alu-Räder zu zeigen: Design meets Art – ein Spagat, der aus unserer Sicht vollkommen gelungen ist!”, so Gerald Steinmann, Director Marketing & E-Commerce | AM Aftermarket von Superior Industries, und weiter: „ALUTEC ist in unserem Portfolio die Marke, die die Trends der Zeit widerspiegelt und sich durch besondere Styles auszeichnet, daher passt die Verbindung zur Kunstszene extrem gut zur Markenpositionierung.”

Gino Mamoli, Managing Partner bei Crazy Legs, ergänzt: „Business@Art – die Kombination ist vielschichtig und gibt einer Marke ganz neue Möglichkeiten, sich zu präsentieren. Und wieder einmal hat sich gezeigt, dass wir mit unserem Netzwerk von Künstlern außergewöhnliche Kampagnen realisieren. Unsere Erfahrung: Je offener der Kunde und klarer definiert die Ziele, desto einzigartiger fällt das Ergebnis aus.”

Über Superior Industries:

Superior ist einer der weltweit führenden Anbieter von Aluminiumrädern. Das Team von Superior arbeitet eng mit seinen Kunden zusammen, um eine Vielzahl von innovativen und qualitativ hochwertigen Produkten zu entwickeln, zu konstruieren und mit dem Einsatz der neuesten Technologien für Leichtbau und Oberflächen herzustellen. Superior übernahm die Mehrheit an der UNIWHEELS AG, die im Juli 2018 in Superior Industries Europe AG umbenannt wurde. Durch diese Akquisition werden auch führende Aftermarket-Marken wie ATS®, RIAL®, ALUTEC® und ANZIO® geführt.  Superior mit Sitz in Southfield, Michigan, ist an der New Yorker Börse notiert und gehört zu den Indizes Standard & Poor’s Small Cap 600 und Russell 2000. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.supind.com. Supind.com

Über Crazy Legs:

Brandlove x Performance: Crazy Legs verbindet Online Expertise mit Reallife Experiences. Wir vereinen Influencer Marketing, Content & Design, Social Paid, DCO und POS-Inszenierung. Verpacken Botschaften in Emotion.  Bringen innovativen Content durch Reichweite zum Fliegen. Unsere Ziele: Positionierung, Engagement, Performance. Wir arbeiten datengetrieben und entlang transparenter KPIs. Crazy Legs sitzt im Herzen Münchens und ist eine Division der OMD München GmbH.

www.crazy-legs.de

Pressekontakt Crazy Legs: Elke Häberle, 089-523 29 55